C3
PR

Agentur für
Klinikkommunikation & Litigation PR


Markteinführung der Klinik für Psychokardiologie

Aufgabe

  • Markteinführung der ersten Klinik für Psychokardiologie in Deutschland
  • Positionierung des Leistungsangebotes bei potenziellen Patienten, niedergelassenen Kardiologen und kardiologischen Abteilungen in Kliniken
  • Positionierung von Leistungen für Selbstzahler im Hochpreissegment

Strategie

  • Agenda-Setting zur Sensibilisierung der relevanten Zielgruppen für die Themen der Psychokardiologie.
  • Schaffung von Nachfrage durch direkte Zielgruppenansprache und strategischer Ausrichtung der Kommunikation auf den konkreten und nachvollziehbaren Nutzen des therapeutischen Angebotes

Umsetzung

  • Auftritt der Klinik: Erstellung von Imagebroschüre, Website und Informationsunterlagen zum Leistungsangebot
  • Pressekonferenz zur Eröffnung der Klinik
  • Fachkommunikation: Newsletter für niedergelassene Kardiologen, Fortbildungsveranstaltungen; Medienarbeit zu Themen der Psychokardiologie in Fachmedien
  • Publikumskommunikation: Öffentliche Informationsveranstaltungen z.B. zum Thema Rauchentwöhnung
  • Kontinuierliche Pressearbeit:
    • Regelmäßige Pressemitteilungen zu Themen wie „Herzerkrankung & Partnerschaft“, „Depression: Risikofaktor für die Herzgesundheit“, etc.
    • Exklusives Expertengespräch mit der Nachrichtenagentur dpa
    • TV-Beiträge in ZDF, Hessischer Rundfunk, MDR

Ergebnisse

  • Die Eröffnung der Klinik wird von allen relevanten Leitmedien aufgegriffen und als innovatives Angebot thematisiert
  • Die ärztlichen Fortbildungen werden mit bis zu 70 teilnehmenden niedergelassenen Kardiologen gut aufgenommen
  • Die kontinuierliche Pressearbeit hat ein aktives Nachfrageverhalten bei regionalen und überregionalen Medien nach Themen der Psychokardiologie ausgelöst. Allein die Pressemeldung „Partnerschaft & Herzerkrankung“ hat bundesweit zu insgesamt über 40 Veröffentlichungen (darunter Sueddeutsche, Berliner Morgenpost, Die Welt , Hamburger Abendblatt, n-tv, yahoo Startseite, etc.) geführt.
  • Die Klinik wird heute bei kontinuierlich wachsenden Belegungszahlen als Kompetenzzentrum für den Themenbereich „Herz & Psyche“ wahrgenommen.


 
© 2008 C3 PR - Agentur für Klinikkommunikation & Litigation PR